ELSTER 03/2023

nach einem langen Sommer hat der Herbst nun doch noch Einzug gehalten. Die Tage werden wieder kürzer und in den Gärten herrscht mittlerweile herbstliche Stimmung. Durch eine hoffentlich gute Ernte wurde unser Gärtnerdasein in diesem Jahr wieder belohnt.
Bevor wir zum Jahresende zur Ruhe kommen und die besinnliche Zeit genießen, gibt es noch einiges zu tun: Die Beete sind für den Winter vorzubereiten, die Stromzähler abzulesen und – falls noch nicht geschehen – Pools und Trampoline zu entfernen.

Wir wünschen einen wunderbaren Herbst und alles Gute!

TOP 1 – Stromzähler ablesen

Bitte teilen Sie uns bis zum 30.11.2023 den aktuellen Stromzählerstand Ihrer Parzelle (besser noch ein lesbares Foto des Zählers) mit Angabe Ihrer Parzellennummer über einen der folgenden Wege mit

● über das Kontaktformular unserer Homepage oder
    ● direkt an vogt-kgv-whf@posteo.de oder
    ● Einwurf in unseren Vereinsbriefkasten (unter dem Schaukasten beim Elsternest)

TOP 2 – Erinnerung: Trampoline und Pools entfernen

Trampoline und Pools dürfen nach §7 Absatz 17 und 25 der aktuell gültigen Gartenordnung lediglich im Zeitraum vom Mai bis September aufgestellt werden. Im Zeitraum vom Oktober bis April sind diese ausnahmslos zu entfernen.

TOP 3 – Rückblick Saftpress-Aktion 2023

Wir freuen uns, dass die Saftpress-Aktion in diesem Jahr wieder so gut angenommen wurde und hoffentlich viel leckerer Saft aus dem eigenen Garten entstanden ist, der Sie über die Wintermonate erfreut. Wir freuen uns, wenn Sie das Angebot des „Saftmobils“ auch im nächsten Jahr wieder zahlreich nutzen, sodass wir die Aktion weiter organisieren können. Von verschiedenen Seiten haben wir die Rückmeldung bekommen, dass das Obst in diesem Jahr schon sehr früh gefallen ist und einige daher nicht auf das Saftmobil warten konnten. Da auch weiterhin heiße und trockene Sommer zu erwarten sind, werden wir versuchen, dies im nächsten Jahr zu berücksichtigen und einen etwas früheren Termin mit dem „Saftmobil“ zu bekommen.

TOP 4 – Schwarzes Brett am Elsternest aktiv

Seit Kurzem hat unser Kleingartenverein ein Schwarzes Brett. Der Schaukasten an der Gaststätte Elsternest wurde dafür genutzt und lässt sich nun ohne Schlüssel öffnen. Das Schwarze Brett ist entsprechend gekennzeichnet, Sie können es nicht verfehlen. Nutzen Sie das Schwarze Brett gerne, um beispielsweise nützliche Gartengeräte zu verleihen, zu verkaufen oder zu verschenken oder auch, um sich untereinander auszutauschen und zu verabreden

TOP 5 – „Die Elster“ ab jetzt per Mail und zum Abholen

Um Papier zu sparen und damit die Umwelt zu schonen, wurde beschlossen „Die Elster“ zukünftig nicht mehr für jeden Garten zu drucken und zu verteilen. Ab dem nächsten Jahr bekommen alle, deren E-Mail-Adressen uns vorliegen, die Vereinsnachrichten bequem per elektronischer Post. Alle anderen und wer „Die Elster“ auch künftig gerne wie gewohnt in gedruckter Form lesen möchte, kann sich ein Exemplar an einem der Schaukästen in der Anlage abholen. Hierfür werden wir in den nächsten Wochen praktische Prospektboxen aufstellen. Wie gewohnt finden Sie die Vereinsnachrichten außerdem auf unserer Homepage: https://kgv-weiherfeld.de/kategorie/elster/

TOP 6 – Einladung zum „Vorweihnachtlichen Glühweintrinken“

Auch in diesem Jahr findet in der Adventszeit eine Veranstaltung im Festanbau statt: Am Samstag, den 2. Dezember ab 16 Uhr heißen wir Sie zu Glühwein und Bratwürsten willkommen. Alle Gartenfreunde sind herzlich eingeladen, sich in geselliger Runde auf ein besinnliches Weihnachtsfest einzustimmen. Über das Treffen informieren wir Sie über Aushänge in den Schaukästen oder auf unserer Homepage. Das Adventskranzbinden findet in diesem Jahr nicht statt.

gez. Dennis Vogt (1. Vorsitzender)
gez. Anna-Lena Klingler

Benachrichtigungen an den Verein können Sie über das Kontaktformular der Homepage oder über den Vereinsbriefkasten senden. Für Themen, die direkt an den 1. Vorsitzenden Dennis Vogt gehen, verwenden Sie bitte folgende E-Mail-Adresse: vogt-kgv-whf@posteo.de