ELSTER 01/2024

der Frühling hat in diesem Jahr besonders früh in Karlsruhe Einzug gehalten: In unseren Gärten blüht bereits vieles, und die Insekten sind aus ihrer Winterstarre erwacht. Es wurden schon die ersten blauflügeligen Großen Holzbienen (Xylocopa violacea) gesichtet, die in besonntem Totholz Brutkammern für ihre Kinderstube anlegen.

Grosse Holzbiene
Foto: Suz Richter

Ein Haufen mit noch festem Holz und abgestorbene Obstbäume stellen somit eine ideale Nisthilfe für diesen „sanften Brummer“ dar, der zur Wildbiene des Jahres 2024 gekürt wurde und sich über ein reiches Nahrungsangebot wie Platterbsen, Disteln, Natternkopf, Stockrosen, Geißblatt und Muskateller-Salbei freut.

TOP 1 – Vielfalt und Toleranz im Kleingartenverein Weiherfeld

Aktuell demonstrieren Tausende von Menschen in deutschen Städten für Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Diese Bewegung unterstützen wir als Kleingartenverein Weiherfeld. Für uns ist Offenheit, Toleranz und Wertschätzung gegenüber allen Menschen – ungeachtet ihrer Herkunft, Religion oder sexuellen Orientierung – eine Selbstverständlichkeit. Wir treten daher gegen Rassismus und Diskriminierung und für ein tolerantes Miteinander ein.

TOP 2 – Vorabankündigung

Der Termin für unsere Spermüllaktion wird in Kürze bekannt gegeben.

Unser diesjähriges Sommerfest ist für Samstag, den 27. Juli 2024 geplant.

TOP 3 – Unsere Sprechzeiten im Jahr 2024

Auch in diesem Jahr bieten wir von Anfang April bis Anfang Oktober wieder die Sprechstunden des Vorstandes an, in denen ihr eure Fragen und Anliegen ansprechen könnt. Die Sprechstunden finden alle zwei Wochen statt, immer wechselweise am Samstag von 13 bis 14 Uhr oder am Donnerstag von 18 bis 19 Uhr:

Donnerstags

• 18. April 2024, 18-19 Uhr
  • 16. Mai 2024, 18-19 Uhr
  • 13. Juni 2024, 18-19 Uhr
  • 11. Juli 2024, 18-19 Uhr
  • 8. August 2024, 18-19 Uhr
  • 5. September 2024, 18-19 Uhr

Samstags

• 6. April 2024, 13-14 Uhr
  • 4. Mai 2024, 13-14 Uhr
  • 1. Juni 2024, 13-14 Uhr
  • 29. Juni 2024, 13-14 Uhr
  • 27. Juli 2024, 13-14 Uhr
  • 24. August 2024, 13-14 Uhr
  • 21. September 2024, 13-14 Uhr
  • 5. Oktober, 13-14 Uhr

Zusätzlich sind die aktuellen Sprechstunden auch in den Schaukästen ausgehängt.

Wie immer habt ihr die Möglichkeit, die Campingtoiletten von April bis Ende Oktober jeden Samstag zwischen 10-12 Uhr, während der Samstags-Sprechstunden sowie jeden Mittwochmorgen bis 11 Uhr zu entleeren.

TOP 4 – Arbeitseinsätze

Die Gartensaison beginnt wieder und auch im Verein gibt es einiges zu tun. Daher sind wir auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung für Arbeitseinsätze. Notwendige Arbeitsgeräte werden gestellt. Aktuell sind folgende Termine geplant:

• 13. April 2024, ca. 14-16 Uhr: Mäharbeiten
  • 13. April 2024, 10-14 Uhr Gartenräumung
  • 27. April 2024, 10-14 Uhr Gartenräumung

Interessierte melden sich bitte online über unser Kontaktformular: https://kgv-weiherfeld.de/kontakt oder werfen eine Nachricht in den Vereinsbriefkasten mit vollständigem Namen, Telefonnummer und Gartennummer. Vielen Dank!

TOP 5 – Parzellennummern an den Gartentoren

Bei der diesjährigen Gartenbegehung wurde festgestellt, dass bei jeder fünften Parzelle die Nummer entweder nicht lesbar oder gar nicht vorhanden war. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass Ihr Garten eindeutig zugeordnet werden kann.

TOP 6 – Informationen zu Brunnenbohrungen

Falls Sie in Ihrer Gartenparzelle einen (neuen) Brunnen bohren möchten, können Sie dies tun: Unser Kleingartenverein hat eine pauschale Genehmigung für alle Brunnenbohrungen. Der neue Brunnen muss beim Vorstand mit einer Skizze des Gartens, die den genauen Ort der geplanten Bohrung zeigt, beantragt werden. Sollte bereits ein alter Brunnen vorhanden sein, muss dieser verschlossen werden. Pro Gartenparzelle ist immer nur ein Brunnen zulässig.

Falls Sie Unterstützung beim Bohren des Brunnens benötigen, können Sie beispielsweise die Firma „Gartenbrunnen Patrick Vogel & Georg Clitoglou“ (0162 80 71 901) beauftragen. Diese Firma hat schon häufig in unserem Kleingartenverein Bohrungen vorgenommen.

Selbstverständlich ist es möglich, jede andere Firma zu beauftragen.

TOP 7 – Informationen zu Wasserwerten

Im letzten Jahr wurden bei uns im Verein Wasserproben entnommen. Das Wassergutachten wird uns zur Verfügung gestellt und wir hängen es in den Schaukästen aus, sobald es vorliegt.

TOP 8 – „Die Elster“

Wie angekündigt, wird „Die Elster“ in diesem Jahr nicht mehr in die Briefkästen der einzelnen Gartenparzellen verteilt. Alle Mitglieder, deren E-Mailadressen uns bekannt sind, bekommen „Die Elster“ bequem als elektronische Post. Melden Sie uns gern Ihre aktuelle E-Mailadresse, wenn Sie die Vereinsnachrichten ebenfalls ins elektronische Postfach bekommen möchten. Wir nehmen Sie sehr gern in den Verteiler mit auf. Wer „Die Elster“ auch künftig wie gewohnt in gedruckter Form lesen möchte, kann sich ein Exemplar an einem der Prospektboxen abholen, die sich an den Schaukästen der Anlage befinden. Wie gewohnt finden Sie die Vereinsnachrichten außerdem auf unserer Homepage.

gez. Sophie Nitzschke (Schriftführerin)