ELSTER 02/2023

bei hohen Temperaturen haben wir schon viele Stunden in unseren Gärten verbracht und gesät, gepflanzt, geerntet, gefeiert, uns ausgeruht und vor allen Dingen die Beete genossen. Wir wünschen Ihnen weiterhin schöne Sommertage, an denen Sie Ihre Ernte und die bunte Vielfalt der Natur genießen können.

Alles Gute für Sie!

TOP 1 – Rückblick Sommerfest 2023 – Wir sagen danke!

• ein großes Dankeschön an unseren Festausschuss für die tolle Organisation
  • ein Dankeschön an all die vielen Helferinnen und Helfer (ohne euch wäre es nicht möglich gewesen, das Fest in dieser Form durchzuführen)
  • ein Dankeschön für die vielen leckeren Kuchenspenden und die Flohmarktstände
  • ein Dankeschön an alle Gäste, die so zahlreich gekommen sind
  • ein Dankeschön an die „Tomato Kings“, die uns einen beschwingten und fröhlichen Tanzabend beschert haben
  • ein Dankeschön an die Sonne, die den ganzen Tag gestrahlt hat 🙂

TOP 2 – Richtig gießen und Wasser sparen

Pflanzen benötigen im Sommer regelmäßig Wasser. Hierbei gibt es einiges zu beachten: Blumen und Rasen müssen nicht jeden Tag gegossen werden, dafür aber ausgiebig. Als Faustregel gilt: Lieber einmal richtig wässern als mehrmals zu wenig gießen. Auf diese Weise können Pflanzen tiefreichende Wurzeln bilden und werden resistenter gegen Trockenheit. Der beste Zeitpunkt zum Gießen ist in den frühen Morgenstunden, dann ist es in der Regel am kühlsten und die Verdunstung gering. Alternativ gehen auch die späten Abendstunden. Mit Gießkanne, Gießstab oder Gartenschlauch lässt es sich am besten gießen, denn über sie erreicht das Wasser nur den Fuß der Pflanze. Somit gelangt das Wasser direkt an die Wurzeln, und die Blätter sind vor eventuellem Sonnenbrand geschützt. Als Schutz gegen das Austrocknen von Beeten lohnt es sich, die Erde immer wieder aufzuhacken und zu lockern. Eine lockere Gartenerde verdunstet weniger Wasser als ein verschlämmter Boden. Zusätzlich vermindert Mulchen die Bodenverdunstung. Geeignetes Material kann frischer oder angetrockneter Rasenschnitt, Heu, Laub, Stroh, aber auch Pappe oder Mulchfolie sein.

TOP 3 – Kleingärtnerische Nutzung

Wir alle sind Kleingärtnerinnen und Kleingärtner. Doch was heißt das eigentlich genau? In erster Linie bedeutet dies, dass wir uns an das wichtigste Gebot – „die kleingärtnerische Nutzung“ – halten müssen. In unseren Gärten muss auf einem Drittel der Gesamtfläche Obst und Gemüse angebaut und verwertet werden. Die Vorstandschaft wird in Zukunft regelmäßige Gartenbegehungen durchführen und verlassene Gärten sowie Gärten ohne kleingärtnerische Nutzung abmahnen. Von Seiten der Stadt gibt es eine neue Abteilung, die damit beauftragt ist, die Kleingärten in Karlsruhe auf die Einhaltung der Gartenordnung zu überprüfen. Wir rechnen deswegen mit vermehrten Kontrollen. Daher bitten wir Sie, dass Sie sich an die Gartenordnung und damit an die kleingärtnerische Nutzung halten, damit unser schönes Kleinod des KGV Weiherfeld noch lange weiterbestehen kann.

TOP 4 – Arbeitsstunden

Wenn Sie Ihre Arbeitsstunden ableisten wollen, melden Sie sich gerne über die Homepage bei der Vorstandschaft. Wir werden uns dann zeitnah mit Terminen für Arbeitseinsätze bei Ihnen melden. Zukünftig werden anstehende Arbeitseinsätze auf unserer Homepage veröffentlicht, sodass Sie sich direkt anmelden können. Die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet, wer zuerst mitmachen darf. Wir freuen uns über Ihr Engagement!

TOP 5 – Verunreinigung des Grundwassers

In unserer Anlage wurden mehrere Proben des Grundwassers entnommen, da eine Verunreinigung des Grundwassers durch ein chemisches Lösungsmittel vermutet wird. Sobald die Ergebnisse über die Konzentration eingetroffen sind, werden wir Sie darüber informieren.

TOP 6 – Anonyme Beschwerden

Es ist uns ein Anliegen, dass sich alle PächterInnen in unserer Anlage wohlfühlen und gerne in ihren Garten kommen. Wir nehmen Sie ernst und versuchen, Beschwerden über andere PächterInnen nachzugehen und Lösungen für die Betroffenen zu finden. Anonyme Beschwerden werden wir nicht verfolgen, da es keine Grundlage zur Konfliktlösung gibt, wenn eine Partei fehlt. Um eventuelle Missverständnisse aufzuklären oder gar in Luft auflösen, ist es wichtig, miteinander ins Gespräch zu kommen. Wenn Sie also ein Anliegen haben, melden Sie sich gerne per Mail, Kontaktformular oder während der Sprechstunden bei uns.

gez. Sophie Nitzschke (Schriftführerin)