ELSTER 03/2019

ein schöner Sommer hat sich verabschiedet und der Herbst hält Einzug. Die Tage werden kürzer und wir vernehmen seit einiger Zeit eine herbstliche Stimmung, obwohl es für diese Jahreszeit immer noch sehr warm ist. Leider ist die Obsternte dieses Jahr nicht so üppig wie letztes Jahr ausgefallen, dafür wurde unser „Gärtnerdasein“ mit einer recht guten Gemüseernte belohnt.

Vielleicht können wir die Herbstsonne und die Blumenvielfalt in unseren Gärten noch eine Weile genießen. Wir wünschen alles Gute und noch viel Spaß für den Rest des verbleibenden Gartenjahres.

Bevor wir uns jedoch in den „Winterschlaf“ begeben, bitten wir:

bitte vormerken – bitte vormerken – bitte vormerken – bitte vormerken

Die nächste Mitgliederjahreshauptversammlung findet am Freitag, den 13. März 2020, um 18:30 Uhr im Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde Rüppurr statt.

Nähere Informationen geben wir rechtzeitig durch Aushang in den Schaukästen bekannt.

Weitere Veranstaltungen in unserem Verein

• Adventskranzbinden am Freitag, den 29. November 2019, ab 15:30 Uhr
  • Glühweinfest am Samstag, den 30. November 2019, ab 15:30 Uhr

Nähere Informationen können den Aushängen in den Schaukästen entnommen werden.

Hockede am 7. September 2019

Leider hat unsere diesjährige Hockede nicht den gewünschten Anklang gefunden. Wir, der Vorstand hätten uns gewünscht, dass eine größere Anzahlt der Gartenfreunde den Weg in das Festzelt gefunden hätten.

Neue Gartenpächter

An dieser Stelle wollen wir alle neuen Pächter/innen in unserem Kleingartenverein recht herzlich begrüßen und wünschen Ihnen und Ihren Familien Gesundheit, Glück und viele schöne Stunden im neuen Garten.

Spenden für das Erntedankfest am 06.10.2019 in der ev. Kirchengemeinde Rüppurr

Als Dank dafür, dass der Verein den Gemeindesaal für die Mitgliederversammlung kostenlos nutzen darf, konnte auch dieses Jahr wieder am Erntedankfest in der Auferstehungskirche in Rüppurr ein wunderschön geschmückter Altar aus den Obst-, Gemüse- und Blumenspenden der Gartenfreunde gestaltet werden.

Die evangelische Kirchengemeinde bedankte sich für die vielen Erntegaben und die gute Zusammenarbeit.

Wir, der gesamte Vorstand, bedanken uns bei allen Spendern des Gartenvereins recht herzlich!

Besonderer Dank geht an Gartenfreund Peter Mörmann, der die Organisation und Entgegennahme der Spenden übernommen hat.

Stromzählerstände

Sollte der aktuelle Stromzählerstand weder durch unsere Wegeordner abgelesen worden sein noch haben sie diesen selbst mitgeteilt, geben wir Ihnen die Gelegenheit, diesen noch bis spätestens 30. November mitzuteilen. Bitte notieren Sie Ihren aktuellen Zählerstand mit Datum, Name und Gartennummer und werfen Sie Ihre Mitteilung in den Vereinsbriefkasten, dieser befindet sich unter dem Schaukasten bei der Vereinsgaststätte „Zum Elsternest“.

Spätere Eingänge können nicht mehr in der Jahresrechnung für 2020 berücksichtigt werden.

Anschriftenänderung, Änderung der Bankverbindung

Jährlich müssen wir leider immer wieder Rechnungsrückläufer wegen nicht mehr aktuellen Anschriften feststellen, bzw. können Rechnungen wegen neuen Bankverbindungen nicht eingezogen werden. Die Recherchen sind immer mit einem nicht unwesentlichen Zeitaufwand und natürlich auch Kosten verbunden. Wir möchten Sie an dieser Stelle nochmals bitten, bei einem Umzug oder einem Wechsel zu einer anderen Bank, uns Ihre neuen Kontakte bzw. die neue Bankverbindung umgehend mitzuteilen. Besten Dank.

Tier- und Umweltschutz

Das Anpflanzen von Waldbäumen und anderen stark wachsenden Arten (groß- und mittelkronigen Parkbäume, Haselnuss, Walnussbäume usw.) ist ebenso wie das Anpflanzen von Thuja, Scheinzypressen, sonstige Koniferen und andere nicht gestattet (§ 9 Abs. 1 der Gartenordnung).

Bitte denken Sie daran, dass es nur in der Zeit vom 01. Oktober bis 28. Februar erlaubt ist, Hecken, Bäume und Sträucher zu roden oder abzuschneiden. Formschnitte sind das ganze Jahr über erlaubt. Selbstverständlich müssen vor der Maßnahme die Hecken und Sträucher auf nistende Tiere untersucht werden (Gartenordung §14 Abs. 1).

gez. Bernd Hofmann (Vorsitzender)

Die Vereinsnachrichten können Sie auch in den Schaukästen nachlesen.

Benachrichtigungen an den Verein können Sie unter be-hofmann-kgv-whf@t-online.de versenden, oder wie bisher in unseren Vereinsbriefkasten einwerfen.