ELSTER 02/2024

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu: Wir konnten wieder mit viel Freude und vereinten Kräften unser Sommerfest feiern, eine neue Schriftführerin wurde gewählt, unser zweiter Vorsitzender im Amt bestätigt und sehr viele Gärten wurden umgeschrieben. Der regenreiche Sommer in diesem Jahr hat dem Grundwasserspiegel in unserer Anlage gut getan und wir Gärtnerinnen und Gärtner mussten in diesem Sommer nicht so häufig gießen – auch das ist mal schön.

Dennoch ist sicherlich die ein oder andere Tomatenernte in diesem Jahr vielleicht geringer ausgefallen. Auch das gehört dazu. Glück hatten wir in Karlsruhe mit der Obsternte. Während in den meisten Regionen aufgrund von Spätfrösten und einem verregneten Frühjahr wenig Obst geerntet werden konnte, hingen aufgrund des etwas milderen Klimas die Bäume in unserer Anlage in diesem Jahr besonders voll. Der Dank gilt hier den vielen fleißigen Bienen & Insekten, die die wenigen sonnigen Tage intensiv zum Bestäuben genutzt haben.

Bevor wir zum Jahresende hin zur Ruhe kommen, gibt es auch für uns und für euch noch einiges zu tun bzw. für die kommende Saison zu beachten:

TOP 1 – Stromzählerstände

Bitte teilt uns bis zum 30.11.2024 den aktuellen Stromzählerstand eurer Parzelle (z. B. über ein lesbares Foto des Zählers) mit Angabe der Parzellennummer über einen der folgenden Wege mit:

• über das Kontaktformular unserer Homepage oder
  • direkt an vogt-kgv-whf@posteo.de oder
  • Einwurf in unseren Vereinsbriefkasten

TOP 2 – Wartungsarbeiten an Trafostation

Aufgrund von Wartungsarbeiten der Trafostation werden wir leider am Dienstag, den 22.10.2024 von 8 Uhr bis 12 Uhr keinen Strom haben. Bitte sorgt entsprechend vor.

TOP 3 – Erntedankfest

Auch dieses Jahr sammelt wieder unser Gartenfreund Peter Mörmann die Spenden für das Erntedankfest ein. Die Spenden gehen an das evangelische Gemeindezentrum als Dank für die jährliche Bereitstellung des Gemeindesaals für unsere Mitgliederversammlung. Wir würden uns über zahlreiche Spenden von Obst, Gemüse, Blumen und sonstigen Gartenerzeugnissen freuen. Bitte bringt hierfür Eure Spenden bis zum 05.10.2024 in den Garten von Peter Möhrmann (Garten-Nr. 244).

TOP 4 – Bitte Hecken schneiden

Wir bitten euch, in den nächsten Wochen die Hecken an den Parzellen entlang der Wege zu prüfen und ggf. zurückzuschneiden. Da in der nächsten Zeit die vorhandenen Zäune begutachtet werden und ggf. erneuert werden müssen, bitten wir euch hier bei Bedarf aktiv zu werden und die Hecken in Ordnung zu bringen.

TOP 5 – Bitte Wege in Ordnung halten

Zudem sind in dieses Jahr die Haupt- und Nebenwege durch das feuchte Wetter sehr zugewachsen. Die Bedingungen für die Beikräuter waren ideal und man ist mit dem Jäten kaum hinterhergekommen. Die Pflege der Haupt- und Nebenwege ist nach §4 Absatz 3 der aktuell gültigen Gartenordnung jedoch für jede/n Pächter/in Pflicht. Auch hierfür ist in den kommenden Wochen ein guter Zeitpunkt. Die Wege sind weich und das Unkraut kann gut entfernt werden.

TOP 6 – Trampoline und Pools

Wie in jedem Jahr weisen wir darauf hin, dass Trampoline und Pools nach §7 Absatz 17 und 25 der aktuell gültigen Gartenordnung lediglich im Zeitraum vom Mai bis September aufgestellt werden dürfen. Im Zeitraum vom Oktober bis April sind diese ausnahmslos zu entfernen.

TOP 7 – Keine Erdspieße in Boden einbringen

Zu eurem eigenen Schutz möchten wir darauf hinweisen, dass keine Erdspieße in den Boden der Parzellen eingeschlagen bzw. in irgendeiner Form eingebracht werden dürfen. Für die Stromleitungen, die vor Jahrzehnten im Boden verlegt wurden, existieren keine Pläne und auch die erforderlichen Mindesttiefen wurden beim Eingraben nicht unbedingt eingehalten. Zudem kann die Lage der Kabel sich durch Bodenbewegungen über die Zeit verändert haben. Hier ist daher Vorsicht geboten und Beschädigungen sind unbedingt zu vermeiden.

TOP 8 – Ratten in der Anlage

In diesem Jahr wurden uns von einigen Pächterinnen und Pächtern gemeldet, dass vermehrt Ratten in unserer Anlage gesehen wurden. Viele Gärtner/innen glauben, dass lediglich Abfälle von gekochten Mahlzeiten auf dem Kompost die Ratten anlocken und somit das Problem sind. Aber eigentlich sind jegliche Obst- und Gemüsereste und auch Nüsse auf dem Kompost für Ratten sehr attraktiv. Gegen die pelzigen Plagegeister hilft daher nur, den kuschelig warmen Kompost, in dem sich Ratten so wohlfühlen, durch Gitter unerreichbar zu machen oder regelmäßig umzugraben und damit durcheinanderzubringen und die Verrottung damit zu beschleunigen.

gez. Sari Amoi Taleghani