ELSTER 01/2023

der erste Monat im Jahr 2023 ist schon vorbei und mit jedem Sonnenstrahl kommt der Frühling näher. Mit dem Erwachen der Natur gibt es auch für uns KleingärtnerInnen einiges zu tun: Beete vorzubereiten, Überlegungen zu Nutzpflanzen in diesem Jahr anzustellen, den Gartenkalender füllen und nicht zuletzt die Natur zu bestaunen, wie sie jedes Jahr aufs Neue wieder blüht und austreibt. Auch wir im Vorstand haben schon einige Termine für Sie zum Vormerken sowie Tipps gesammelt, wie das Gartenjahr begonnen werden kann.

TOP 1 – Termine

• Bitte merken Sie sich den April als Termin für die jährliche Mitgliederhauptversammlung im Gemeindehaus der Auferstehungskirche Rüppurr vor. Eine offizielle Einladung folgt mit genauem Datum und Uhrzeit folgt.

• Mit großer Freude teilen wir Ihnen mit, dass unser Sommerfestam 17. Juni 2023 ab 11:00 Uhr stattfinden wird. Der Festausschuss hat bereits volle Fahrt aufgenommen und plant viele Highlights wie einen Flohmarkt, eine Live-Band und vieles mehr. Wir freuen uns über viel Besuch! Wenn Sie sich engagieren möchten und auch mithelfen wollen, melden Sie sich gerne bei uns.

TOP 2 – Den Garten vorbereiten

So wie das alte Gartenjahr beendet wurde, so beginnt das Neue: mit der Bodenbearbeitung. Doch wann ist hierfür der richtige Zeitpunkt? Als Faustregeln gilt: Der Boden kann betreten und bearbeitet werden, wenn die Erde nicht mehr in großen Klumpen an den Schuhen klebt. Ist es dann soweit, muss die Erde in den Beeten gelockert werden. Das beste Werkzeug hierfür ist eine Grabegabel, die Stück für Stück in den Boden gestochen wird und dann von rechts nach links bewegt wird. Es ist nun außerdem der richtige Zeitpunkt – sofern im Herbst noch nicht geschehen – um neue Beete anzulegen. Der Februar ist auch der richtige Monat, um Hecken und Sträucher zu schneiden, damit sie im Laufe des Jahres wieder richtig austreiben können. Für Stauden empfehlen wir dies erst Ende März oder im April anzugehen.

TOP 3 – Torffrei gärtnern und etwas fürs Klima tun – ein Beitrag von Vereinsmitglied Gudrun Vater

Moorböden speichern im Torf riesige Mengen an Kohlestoff (mehr als alle Wälder zusammen). Torf wird jedoch auch der käuflichen Gartenerde beigemischt. Dafür werden Moore trockengelegt, das Torf abgebaut und Unmengen an CO2 freigesetzt. Der Kauf von Gartenerde trägt daher oft unwissentlich zur Zerstörung der Hochmoore bei. Daher sollte man beim Kauf neuer Erde darauf achten, „torffreie“ Erde oder Erde „ohne Torf“ zu kaufen. Der Verzicht auf Torf ist ein wichtiger und einfacher Beitrag zum Klimaschutz. GärtnerInnen können stattdessen auf eigene Komposterde zurückgreifen. Dies verbessert den Boden, schont die Ressourcen und den Geldbeutel. Apropos Geldbeutel: Es lohnt sich auch der Besuch der Kompostierungsanlage für Grünabfälle: Hier erhalten Karlsruher Bürge­rIn­nen kos­ten­los maximal einen Kubikmeter Kompost­. Außerdem gibt es Karlsruher Pflanzerde, Blumenerde und Rasenerde günstig zu kaufen.

TOP 4 – Arbeitseinsätze

Auch in diesem Jahr braucht es tatkräftige und motivierte HelferInnen, um unsere Gartenanlage in Stand zu halten. Es werden Mitglieder für folgende Arbeitseinsätze gesucht:

• Zaunerneuerung an den Hauptwegen (gerne Menschen mit Fachkenntnissen)

• Anlegen von Grünstreifenrabatten an den Hauptwegen

• Wegerneuerung Ecke Hyazinthenweg/ Hauptweg 3

• HelferInnen für das Sommerfest

Selbstverständlich werden bei den Arbeitseinsätzen die vier Arbeitsstunden, die für jede/n PächterIn gelten, angerechnet und die darüber hinaus geleisteten Arbeitsstunden mit dem Mindestlohn entlohnt. Wenn Sie Interesse an einem Arbeitseinsatz haben, melden Sie sich beim Vereinsvorstand oder auf unserer Webseite über das Kontaktformular.

HINWEIS: Zukünftig werden alle anstehenden Arbeitseinsätze auf unsere Homepage bekanntgegeben, sodass Sie sich einfach melden können, wenn Sie Zeit und Lust haben zu helfen.

TOP 5 – „Schwarzes Brett“

Was die/der eine nicht mehr braucht, ist ein Schatz für jemand anderen. Deshalb wird der Schaukasten am Trinkwasserbrunnen vor dem „Elsternest“ ein „Schwarzes Brett“. Hier soll eine Plattform für alle entstehen, die etwas zu verkaufen oder zu verschenken haben oder etwas suchen. Sie können ganz einfach Ihr Anliegen auf einen Zettel schreiben, Kontaktdaten angeben und diesen mit Magneten in den Kasten hängen (der Kasten bekommt einen neuen schlüsselfreien Verschluss). Interessierten können sich dann direkt mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Rubrik „Schwarzes Brett“ wird es auch bald auf der Website geben: Dann können Sie bequem vom Handy aus Anzeigen lesen oder posten.

TOP 6 – Nachwuchs gesucht

Wie schon in der letzten „Elster“ möchten wir Sie auch in dieser Ausgabe noch einmal anregen, sich in unserem Verein zu engagieren. Wenn einige wenige alle Arbeit stemmen, ist es viel Arbeit für jede/n. Bei einem großen aktiven Team kann die Arbeit von vielen geschultert werden und ist für alle besser umsetzbar.

gez. Sophie Nitzschke (Schriftführerin)